Gemeinsames Wort zum Advent 2020

Gemeinsames Wort zum Advent 2020

Die beiden sächsischen Bischöfe, Tobias Bilz und Heinrich Timmerevers, und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Freistaat Sachsen, Gert Loose, wenden sich mit einem Gemeinsamen Wort zum Advent an die christlichen Gemeinden in Sachsen.

Dresden, 28. November 2020

„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die wohnen im finstern Lande, scheint es hell.“ (Jesaja 9, 1)

Liebe Schwestern und Brüder,

mit diesen Worten des Propheten möchten wir...

Weiterlesen...
ack
ACK-Gottesdienst ruft zur Umkehr zum Frieden auf

ACK-Gottesdienst ruft zur Umkehr zum Frieden auf

Der zentrale Gottesdienst der Ökumenischen Friedensdekade fand in diesem Jahr am Buß- und Bettag, dem 18.11.2020 in Dresden statt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland e. V. hatte zusammen mit der ACK Sachsen und dem Stadtökumenekreis Dresden in die Kreuzkirche eingeladen.

Das Motto „Umkehr zum Frieden“ wurde dabei vielfältig aufgenommen. Im entfalteten Kyrie wurden die vier Jahrzehnte der Ökumenischen Friedensdekade bedacht, wie der Kalte Krieg, der Einsatz für soziale Gerech...

Weiterlesen...