Tag der Schöpfung - bundesweite ökumenische Feier am 4. September 2015 in Borna

Tag der Schöpfung - bundesweite ökumenische Feier am 4. September 2015 in Borna

Sehr geehrte Schwestern und Brüder!

"Die spirituellen und ethischen Dimensionen des Klimawandels zeigen sich am deutlichsten in den Folgen für die Ärmsten und Schwächsten." So sagte es der Ökumenische Patriarch Bartholomäus in einer Botschaft zum Gebetstag für Gottes Schöpfung im Jahr 2008. Dieser Tag der Schöpfung ist ein lmpuls, der aus der Orthodoxie für die Ökumene gegeben wurde.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat diesen lmpuls aufgegriffen. Seit dem Jahr 2010 wird jeweils am ersten Freitag im Monat September zu einer bundesweiten Ökumenischen Feier eingeladen.

In diesem Jahr findet die Feier, die von der ACK Deutschland und der ACK Sachsen gemeinsam organisiert wird, am 4. September in Borna statt.

Die Region südlich von Leipzig ist in besonderer Weise von Umweltbelastung und -zerstörung betroffen. Gerade in der DDR-Zeit wurde ein exzessiver Braunkohleabbau betrieben. Viele Menschen hatten unter der Belastung schlechter Luft und viele auch unter dem Verlust ihrer Heimat zu leiden. Engagierte Christen haben damals gegen den Raubbau an Gottes guter Schöpfung protestiert. Legendär sind die Umweltgottesdienste in dem kleinen Dorf Mölbis, das extrem belastet war. Auch wenn heute Braunkohletagebaue renaturiert und zu Erholungsgebieten umgestaltet werden, bleiben immer noch Belastungen. Andererseits gibt es viele Zeichen der Hoffnung, dass es gelingen kann, der Natur wieder Raum zu geben und auf diese Weise die Lebensbedingungen auch für die Menschen zu verbessern. Die Region Borna ist somit ein spannender Ort für die bundesweite Feier des Tages der Schöpfung.

Zu folgenden Veranstaltungen laden wir herzlich ein:

  • Exkursion in die Region des Braunkohletagebaus, 15.30-17.30 Uhr (Wegen der Bus-Kapazität ist hier eine Anmeldung erforderlich.)
  • Ökumenischer Gottesdienst in der Stadtkirche St. Marien mit Prozession 18.00 Uhr Für die Exkursion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte senden Sie diese bis zum 31. Juli 2015 an die Geschäftsstelle der ACK Sachsen im Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens. Sie erhalten dann weitere lnformationen zum Treffpunkt und zum Ablauf der Exkursion.

Wir freuen uns, Sie an diesem Tag in Borna begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Schmidt, Pfarrer
Vorsitzender der ACK Sachsen

Friedemann Oehme
Geschäftsführer der ACK Sachsen

Weitere Information: