Weihnachtsgruß der ACK

Weihnachtsgruß der ACK

Trotz Abstand und Einschränkungen in dieser Zeit der Pandemie bleiben wir einander verbunden und sind uns nahe. Die Weihnachtsbotschaft verbindet uns als Schwestern und Brüder in unseren Kirchen und strahlt aus in die Welt. Weihnachtsgrüße sind Zeichen dieser Verbundenheit. So grüßt der Vorsitzende der ACK Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron, alle Mitgliedskirchen und Gäste.

Als Vorstand der ACK Sachsen grüßen wir ebenso herzlich zum Christfest. Möge dieses Fest uns alle mehr und mehr hinführen zu dem, der den Weg des Menschseins ging. Vielleicht kommt ER uns näher als sonst.

Heute sollen prophetisch jubeln Himmel und Erde.
Engel und Menschen, geistlich lasset uns feiern.
Denn denen, die sitzen in Dunkel und
Todesschatten,
ist Gott erschienen im Fleisch,
geboren von einer Frau.
Höhle und Krippe haben Ihn aufgenommen.
Die Hirten verkünden das Wunder.
Weise, aus dem Morgenland gekommen,
bringen in Bethlehem ihre Gaben dar.
Uns aber laßt mit unwürdigen Lippen
nach Weise der Engel den Lobpreis Ihm spenden:
Ehre sei Gott in den Höhen und Friede auf Erden.
Denn gekommen ist die Erwartung der Völker.
Sie ist gekommen und hat uns erlöst
aus der Knechtschaft des Feindes.

Stichiron aus der orthodoxen Vesper des Weihnachtsfestes

Prophetisch jubeln?

Ein Prophet ist jemand, der Gott nahesteht und davon erzählt. Viele Gottsuchende stehen Ihm zwar nahe, behalten dies aber für sich in geistlicher Stille und Kontemplation. Der Prophet dagegen ist derjenige, der allen Menschen davon Zeugnis ablegt, wie nahe er Gott steht und - vor allem! - wie nahe Gott uns steht.

Das prophetische Jubeln, das dieser Hymnus hier einfordert, ist der Ausdruck jener Freude darüber, dass der Herr geboren wird, dass er zu uns kommt und dass er bei uns bleibt. Dieser Hymnus möchte den Propheten in uns wecken. Er fordert uns auf, zu jubeln und unsere Freude zu zeigen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von Herzen ein frohes, prophetisches Weihnachtsfest und Gottes Segen für das neue Jahr 2021!

Erzpriester Radu Constantin Miron
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland