Osterbrief 2020

Osterbrief 2020

Liebe Schwestern und Brüder in der ACK Sachsen,

auch zum Osterfest im Jahr 2020 bekennen wir mit allen Christen der Welt:

“Christus ist auferstanden! Christos anesti! Die Botschaft von Ostern, vom auferstandenen Christus, hat immer neu die Kraft, die Welt zu verändern. ... Wo der Auferstandene in unser Leben tritt, eröffnet sich eine neue Perspektive, befreit er uns aus allen todbringenden Fesseln und schenkt er uns die Freiheit der Kinder Gottes. Er ermutigt und befähigt uns, mit unserem Leben und unserer ganzen Existenz Zeugen und Zeuginnen des neuen Lebens in Christus zu sein.“

Soweit ein Zitat aus dem Wort der ACK Deutschland zum gemeinsamen Osterfest 2014. Wie aktuell ist doch die Botschaft vom auferstandenen HERRN Jesus Christus gerade auch in diesem Jahr 2020! Die gegenwärtige Situation der weltweiten Pandemie lässt auch uns in Deutschland neu bewusst werden, dass die ganze Schöpfung leidet. Groß waren und sind Leid, Hunger und Gewalt. Drängt sich da nicht das Bild einer „Karfreitagswelt“ auf? Mit dem Kreuzestod und seiner Auferstehung hat Jesus Christus jedoch neues Leben gebracht. Und er hält, was er verspricht, wenn er manifestiert: „Siehe, ich mache alles neu!“

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen und Ihren Glaubensgeschwistern eine gesegnete Osterzeit.

Die „Gemeinsame Erklärung von ÖRK und regionalen ökumenischen Organisationen“ vom 26. März 2020 bekräftigt den Zusammenhalt zum Schutz des Lebens. Hier heißt es u.a.:

„Körperliche Distanz bedeutet nicht geistliche Isolation. Die Kirchen auf der ganzen Welt haben jetzt Gelegenheit, ihre Rolle in der Gesellschaft neu zu gestalten.“

Bischof Rückert schreibt am 21.03.2020 an seine Gemeinden der EMK:

„Es gilt unser gemeinschaftliches und geistliches Leben neu zu gestalten. Es muss derzeit »kontaktlos« geschehen, also weitestgehend ohne unmittelbaren physischen Kontakt.

Doch jetzt heißt es umso nachdrücklicher:

  • Kontakte halten, knüpfen und vertiefen auf ganz andere Weise. Seelsorge, Zuhören und Zuspruch sind ersehnter denn je.
  • Die Botschaft des Evangeliums, das Gebet und die Ausrichtung auf Gott sind nötiger denn je.
  • Diakonisches Handeln, umsichtige Fürsorge in unseren Gemeinden und in unserer Nachbarschaft sind gefragter denn je.

Im Wort der katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirche in Deutschland vom 20.03.2020 mit der Überschrift: „Beistand, Trost und Hoffnung“ kann man lesen:

„Gerade weil in diesen Tagen viele Grenzen und Barrieren zwischen Menschen errichtet werden müssen, dürfen die Grenzen nicht in den Herzen hochgezogen werden. In einer solch existenziellen Krise, in der auch die gesellschaftlichen Institutionen spürbar an ihre Grenzen stoßen, kommt es auf jede und jeden Einzelnen an. Aber nicht, weil sich jeder dann selbst der Nächste ist und jeder für sich allein kämpft, sondern weil jedes offene Ohr, jedes freundliche Wort und jede helfende Hand besonders zählen und viel bedeuten. Es tut in der Seele gut zu sehen, wie viel gelebte Humanität es angesichts dieser Krise in unserer Gesellschaft gibt!“

Als Vorstand der ACK in Sachsen möchten wir gern auch im ökumenischen Kontext Mut machen, in den konkreten Situationen vor Ort die Gelegenheiten und Synergien des Miteinanders weiter zu suchen und zu nutzen. Viele gute Beispiele lassen sich nennen. Lassen Sie uns Anteil geben und nehmen, an dem, was in Ihrem Lebensumfeld im Sinne der Osterbotschaft gerade in der jetzigen Situation geschieht. Als Kinder des Schöpfers des gesamten Universums wissen wir in dieser Krise um ein festes Fundament, das Halt in allen Unsicherheiten gibt und auch die heftigsten Stürme übersteht. Die aktuelle Krise ist so ein Weckruf, uns neu auf Gott auszurichten. Wenn die Epidemie überwunden ist, wird vieles nicht mehr sein wie vorher. Und es wird neue Chancen geben!

„Neben der Unterstützung der vielfältigen Aktionen gilt es als Erstes, Lebensstile zu ändern und durch Gespräch und Vorbild die unbedingte Notwendigkeit von Veränderungen ins Bewusstsein der verschiedenen Gesellschaftsschichten zu bringen.“

(Wort unserer ACK Sachsen zu Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung vom April 2019).

Im Namen des Vorstandes der ACK im Freistaat Sachsen

Gert Loose
Vorsitzender

Veröffentlicht von

Gert_Loose.jpg

Gert Loose

Apostel, Apostolische Gemeinschaft; Vorsitzender der ACK Sachsen

ack