Konvent der Evangelisch-Reformierten Gemeinden

Reformierte Kirchen sind aus der Reformation Zwinglis (Zürich) und Calvins (Genf) hervorgegangen.

Viele reformierte Gemeinden in Deutschland wurden durch französische Glaubensflüchtlinge (Hugenotten) gegründet. Der Konvent verbindet vier reformierte Gemeinden in Sachsen mit drei unterschiedlichen Strukturen. Leipzig und Chemnitz gehören zur Ev.-ref. Kirche in Deutschland (Sitz in Leer), Görlitz gehört zur unierten Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, und Dresden ist eigenständig, bildet aber mit 2 weiteren eigenständigen Gemeinden den Bund Ev.-ref.-Kirchen in Deutschland mit Sitz in Göttingen. In Sachsen gibt es knapp 2.500 reformierte Gemeindeglieder, in Deutschland ca. 2 Mio., weltweit 100 Mio.

Adresse

Ev.-reformierte Kirchengemeinde Chemnitz-Zwickau

Marschnerstrasse 15
09120 Chemnitz

Kontakt