Neuwahl des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Freistaat Sachsen

Pressemitteilung

DRESDEN - Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Freistaat Sachsen (ACK Sachsen) hat auf ihrer Delegiertenkonferenz am 14. November 2013 in Dresden turnusgemäß ihren Vorstand für die nächsten drei Jahre bestimmt.

Zum Vorsitzenden gewählt wurde Pfarrer Jens Schmidt von der Alt-Katholischen Kirche in Sachsen. Pfarrer Klaus Vesting, Evangelisch-Reformierte Kirche, wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Als Geschäftsführer wurde Oberkirchenrat Friedemann Oehme von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens wiedergewählt. Zur stellvertretenden Geschäftsführerin wurde die Ökumenereferentin des Ökumenischen Informationszentrums Dresden, Elisabeth Naendorf vom Bistum Dresden-Meißen, Römisch-Katholische Kirche, neu in den Vorstand gewählt.

Zur ACK Sachsen gehören 14 Mitgliedskirchen, die 20 stimmberechtigte Delegierte in die Konferenz entsenden. Vier Kirchen bzw. Gemeinschaften nehmen als Gast teil. Als Deutschland im Jahre 1990 wiedervereinigt wurde, haben sich die beiden Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen in Ost und West zusammengeschlossen. Als regionale ACK hat sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Freistaat Sachsen 1992 in Dresden konstituiert, wo sich seitdem auch die Geschäftsstelle befindet.

Zu den Aufgaben der ACK Sachsen gehören die Zusammenarbeit in gemeinsamem Zeugnis, Dienst und Gebet, der gegenseitige Informations- und Erfahrungsaustausch und die Förderung des konziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Der Vorstand nimmt die Aufgaben der ACK Sachsen zwischen den Sitzungen der Konferenz wahr und vertritt die ACK Sachsen nach außen.

siehe auch: Vorstand der ACK Sachsen